48 Min Special: Jannis Wichmann & AwA Trio

Konzert
Wann:
06. August 2021, 18:00 bis 20:30
Ort: BüWi, Mengestraße 20
Open Air Bühne
Info:
EINTRITT frei – Spenden willkommen
Die 48 Min Konzerte haben sich als Format im Netzwerk Musik von den Elbinseln entwickelt und geben über das Jahr hinaus einen Vorgeschmack auf das beliebte Festival 48h Wilhelmsburg, das in diesem Jahr übrigens vom 3. – 5. September stattfindet. Idee & Prinzip: verschiedene Wilhelmsburger Veranstaltungsorte präsentieren über das Jahr hinaus lokale Bands und richten im Anschluss Netzwerktreffen für alle im Stadtteil Aktiven aus. Corona hat diese Idee 2020/21 herausgefordert. Die einzige Lösung war, die 48 Min Konzerte zu streamen und die Netzwerktreffen in die digitale Welt zu verlegen. Der Höhepunkt bildete die 48Min Gala im Juni! Aber das kann und soll sich wieder ändern. Grund genug unseren Kultursommer mit einem 48 Min Doppelkonzert zu eröffnen.

Jannis Wichmann ist klassischer Gitarrist und Soundtüftler. Seine Konzerte loten Grenzen aus. Er liebt Veranstaltungsorte, die von sich aus Geschichten erzählen. Er setzt Videoprojektionen ein und nutzt Fieldrecordings; das sind Klangaufnahmen von Alltagsgeräuschen und besonderen Orten, die er über die Jahre gesammelt hat. Sein musikalischer Schwerpunkt gilt den Werken von Komponistinnen der Musikliteratur, sowie zeitgenössische Musik für präparierte Gitarre. www.janniswichmann.de 

 
AwA-Trio
AwA bedeutet auf persisch: Klang. Und genau dieser bestimmt den musikalischen Faden des mit Piano, Klarinette und der persischen Stachelgeige „Kamancheh“ besetzten Trios. Tief in der Tradition ihrer musikalischen Heimat Persiens verankert, erschaffen sie mit Improvisation, Experimentierfreudigkeit und Elektronik neue Klangwelten, die auch ihre Wahlheimat Hamburg widerspiegeln. Ein meditativer Groove zwischen Weltmusik und Klassik, dem man sich nicht entziehen möchte.

Besetzung: Pejman Ghanbari (Piano, Komposition), Omeed Khademsaba (Klarinette), Nima Gilaki (Kamancheh)  www.awamusic.de/awa-trio

 
EINTRITT frei – Spenden willkommen
Die Besucherregelung folgt den aktuellen Corona- Bestimmungen.
Derzeit gilt keine Anmeldungs- und Testpflicht, wohl aber findet eine Registrierung der Besucher:innen vor Ort statt. Bitte schaut vor dem Besuch noch einmal hier in die Website, die Regeln werden ggf. täglichaktualisiert.